Sprachen:    
TPMS Made Easy Sponsored by Schrader

Direkte TPMS versus indirekte TPMS
Man hört es schon am Namen: direkte TPMS. Sie sammelt präzise Druckdaten direkt vom Reifenventil über vier Sensoren, die die Druckinformationen nahezu in Echtzeit aufzeichnen. Andererseits nutzt die indirekte TPMS das ABS-System zur Annäherung des Reifendrucks und Fahrer müssen eine ansehnliche Strecke zurücklegen, bevor ein Alarm ausgelöst wird.

Während die Debatte über direkte und indirekte TPMS-Technologien global unter Behörden, Verbrauchern und Industrie weiterläuft, ist eines klar: Wenn Verbraucher die Wahl haben, geben sie der direkten Reifendrucküberwachung den Vorrang. Umfragen von fast.MAP im Auftrag von Schrader haben ergeben, dass 69% der Fahrer nicht die Verantwortung für das manuelle Zurücksetzen eines indirekten TPMS-Systems auf sich nehmen möchten. Aber, wegen der fehlenden Drucksensoren, muss ein Fahrzeug mit indirekter Reifendrucküberwachung vom Fahrer neu kalibriert werden, wenn der Reifendruck geändert oder ein Rad gewechselt wurde. Dadurch wird ein Teil der Kontrolle auf den Fahrer übertragen. Dies ist bei anderen kritischen Sicherheitsfunktionen im Fahrzeug, wie dem Airbag, nicht der Fall.

Zusätzlich müssen, damit die indirekte Reifendrucküberwachung effektiv arbeitet, alle vier Reifen den korrekten empfohlenen Druck aufweisen und unter optimalen Bedingungen laufen. Dies scheint ein niederschlagendes Argument zu sein, weil für den Anfang ist eben die Unterstützung beim Halten des Reifendrucks genau der Grund, aus dem sie die Reifendrucküberwachung für wertvoll halten. Ebenso muss der Kunde bei der indirekten Technologie besondere Reifen aufziehen, wenn er die originalen austauscht, damit sie mit dem System ordnungsgemäß arbeiten. Und letztlich, falls bei allen vier Reifen der Reifendruck aus Nachlässigkeit (ein verbreitetes Problem) oder aus anderen Gründen ähnlich niedrig ist, wird bei dem indirekten System keine Warnung ausgelöst. Wenn bei allen vier Reifen der Druck niedrig ist, nutzen die Reifen sich an den Kanten schneller ab und der Wagen fährt unsicher, nicht stabil und die Gefahr eines Überschlags erhöht sich; der Anzug bei nassen Straßen ist geringer; das Fahrzeug braucht länger zum Stoppen; und verbraucht mehr Treibstoff. Mit so vielen Variablen bei indirekter TPMS, durch die Ihre Marke anfällig wird gegenüber Problemen mit Unzufriedenheit und Garantie, macht eben die direkte Reifendrucküberwachung gerade Sinn — für die Kunden und für Sie.

Autobauer haben die Wahl
TPMS bleibt auf jeden Fall, aber die Hersteller haben noch die Wahl: direkt oder indirekt?
Direkte Reifendrucküberwachung wird von den Kunden favorisiert, wie man an den nachstehenden Auszügen aus dem Public Citizen sehen kann:
Etwa 69% möchten nicht dafür verantwortlich sein, ein indirektes TPMS-System manuell zurückzusetzen.

–Neue Umfrage von fast.MAP

Languages:    
TPMS Made Easy Sponsored by Schrader

Direct TPMS Versus Indirect TPMS
It's right there in the name: direct TPMS. It gathers accurate pressure data directly from the tire valve via four dedicated sensors, reporting pressure information in near real time. Indirect TPMS, on the other hand, uses the ABS system to approximate tire pressure, and motorists must drive a substantial distance before an alert will be generated.

As the debate over direct and indirect TPMS technologies continues globally among regulatory, consumer and industry groups, one thing is clear: Consumers, when given the choice, express a preference for the direct TPMS scenario. Research undertaken by fast.MAP on behalf of Schrader has revealed that 69% of drivers do not wish to undertake the responsibility of manually resetting an indirect TPMS system. But, because of the absence of pressure sensors, a vehicle equipped with indirect TPMS requires the device to be recalibrated by the driver after tire pressure is modified or a tire is changed. This puts a level of control in the hands of the driver, something that is not the case with other critical safety functions in the vehicle such as air bags.

Additionally, in order for indirect TPMS to work effectively, all four tires must be inflated to the correct recommended pressure and be under optimum conditions. This seems like a defeating proposition for consumers, because the very reason they see the value in TPMS is to help them maintain the tire pressure to begin with. Similarly, indirect technology requires the consumer to install specific tires when replacing the originals in order to operate properly with the system. Last, if all four tires are similarly low in tire pressure from neglect (a common problem) or other reasons, an indirect system will not trigger a warning alarm. When all four tires are low, the tires wear quicker on the edges and the car is unsafe to drive, unstable and more likely to roll over; has less traction on wet roads; takes longer to stop; and uses more fuel. With so many variables about indirect TPMS that leave your brand vulnerable to dissatisfaction and warranty issues, direct TPMS just makes sense–for consumers and for you.

Automakers Have a Choice
TPMS is here to stay, but manufacturers still have a choice: direct or indirect?
Direct TPMS has consumer support, as seen in the following from Public Citizen: